Allgemeine Informationen

Schnuppern

Du hast Interesse in die Pfadi zu kommen? Dann freuen wir uns dir die Pfadi hier vorzustellen. Zu Beginn möchten wir klarstellen, dass alle zu uns in die Pfadi kommen dürfen. Dabei ist völlig egal welches Geschlecht, Glaube oder Herkunft du hast. Bei uns sind alle willkommen!

Die verschiedenen Stufen

Um auf die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen optimal eingehen zu können, finden die Aktivitäten in vier Altersstufen getrennt statt:
Biberstufe: im 1. und 2. Kindergarten.
Wolfsstufe: ab dem 6. Altersjahr bis Ende 4. Klasse.
Pfadistufe: ab der 5. Klasse bis ein Jahr vor dem Ende der obligatorischen Schulzeit.
Piostufe: während zwei Jahren ab dem letzten obligatorischen Schuljahr.
Roverstufe: Anschliessend nehmen die Jugendlichen selber eine Leitfunktion wahr.

Wie läuft das ab?

Pfadi findet das ganze Jahr über statt. In den verschiedenen Stufen hat man etwa 1-2 mal im Monat eine Aktivität, welche meist am Samstagnachmittag stattfindet.
Jeweils ein paar Tage vor der Aktivität findest du alle Informationen wie den Standort oder die Uhrzeit im Kalender oder bei den jeweiligen Stufen. Also schaue doch, wann die nächste Aktivität in deiner Altersgruppe stattfindet und komm vorbei. Melde dich doch davor noch bei der stufenverantwortlichen Person per Mail oder Telefon. Diese findest du im Menu unter der jeweiligen Stufe.
Wenn du noch Fragen hast, dann melde dich doch bei der Abteilungsleitung. Diese findest du im Menu unter “Abteilung”.

Wir freuen uns auf dich!

Definitive Anmeldung

Bist du bereits schnuppern gekommen und möchtest dich nun anmelden?
Dann melde dich bei deiner Stufe an.

Was ist die Pfadi?

Im Jahr 1907 gründete der Engländer Robert Stephenson Smyth Baden-Powell (genannt BiPi) die Pfadfinderbewegung.
Trotz ihres Alters ist die Pfadi auch heute noch voll im Trend. Sie vermittelt Werte, die in unserer Gesellschaft nach wie vor sehr gefragt sind. In der Pfadi lernen Kinder und Jugendliche das Zusammenleben in der Gruppe, daraus entstehen Respekt und Toleranz vor den Mitmenschen. Sie lernen, sich selbstständig zu beschäftigen sowie kreativ sein im Umgang mit ihrer Freizeit. Es ist das gemeinsame Erleben, das den Pfadialltag prägt. Das Wichtigste ist jedoch seine Persönlichkeit zu finden, weiterzuentwickeln und mit zunehmenden Alter immer mehr Verantwortung zu übernehmen.

AL, KaLa, Pio, Siko, Was das?

PfilaPfingstlager
Sola Sommerlager
HelaHerbstlager
BottKantonales Treffen aller Pfadis, findet einmal im Jahr statt
KalaKantonslager, das letzte fand 2013 statt
BulaBundeslager, das letzte fand 2022 statt
TNTeilnehmer*in
SikoSicherheitskonzept, gibt’s in jedem Lager
StuleiStufenleiter*in, „Chef*in“ der jeweiligen Stufe
ALAbteilungsleiter*in, „Chef*in“ der Abteilung St. Peter Nussbaumen
HöckSitzung der Leiter*innen, normalerweise einmal die Woche
JPJungpfader*in, erste Etappe bzw. erstes Abzeichen in der Pfadistufe
PPfader*in, zweite Etappe bzw. zweites Abzeichen in der Pfadistufe
G+VGesetz und Versprechen, die Pfadi kennt ihre eigenen Gesetze. Man kann versprechen, sich an diese zu halten.
J+SJugend und Sport, unsere Lager sind bei J+S angemeldet, schliesslich gibt’s in unseren Lagern auch viel Sport
BiberTeilnehmer*in der Biberstufe (1. und 2. Kindergartenjahr)
WölflisTeilnehmer*in der Wolfsstufe (6 – 10 Jahre)
PfadisTeilnehmer*in der Pfadistufe (10 – 14 Jahre) oder allgemeine Abkürzung für einen Pfadfinder
PiosTeilnehmer*in der Piostufe (14 – 16 Jahre)
RoverTeilnehmer*in der Roverstufe (16 ++ Jahre)
APVAltpfaderverein, in diesem Verein gibt es ganz viele ehemalige Pfadi unserer Abteilung
PNBPfadi Nussbaumen, kürzestversion

Hast du eine Abkürzung in der Pfadi gehört, die du noch nicht kennst? Dann melde dich hier: Administrator

Downloads